Fa. Zimmermann Ellersleben


Direkt zum Seiteninhalt

Holzvergaser

Leistungen > Heizung

Ein Holzkessel er erbringt seine Nennleistung im Gegensatz zu Öl- oder Gaskesseln nicht 24 Stunden pro Tag . Eine Holzfüllung reicht je nach Holzart 3-5 Stunden bei voller Leistung .
In der Praxis wird aber nicht kontinuierlich geheizt , sodass in der Nacht oder bei Abwesenheit das Feuer ausgeht .
Während dieser Fehlzeiten übernimmt ein Pufferspeicher die Wärmeversorgung des Hauses .
Die Trocknung der Restfeuchte im Holz , Vergasung ( Pyrolyse ) und Vorverbrennung der leicht brennbaren Bestandteile finden wie üblich im Füllschacht statt .
Bei Temperaturen bis 1100 °C verbrennen die schwerzündenden Bestandteile . Die nach unten austretende Flamme der Nachverbrennung mit starker Blaufärbung ähnelt einer Gasflamme .


Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü